Archiv

Artikel Tagged ‘Umsatz’

EMEA: Outsourcing-Umsatz auf Rekordniveau

28. Oktober 2011 Keine Kommentare
cc by Flickr/ Images_of_Money

cc by Flickr/ Images_of_Money

Auch wenn sich der Bereich des Outsourcing an sich gerade verändert, ist der Boom insgesamt doch ungebrochen. So berichtet das Marktforschungsunternehmen TPI, dass die Outsourcing-Umsätze einen neuen Rekordstand erreicht haben.

In EMEA (der Wirtschaftsraum Europa, Mittlerer Osten und Afrika) stieg der Umsatz in diesem Bereich im dritten Quartal 2011 auf satte 12,1 Milliarden Euro. Dies bedeutet nichts anderes als eine Steigerung um 99 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum! Ein Grund für diesen starken Anstieg sei jedoch auch der große Vertrag zwischen Atos und Siemens in Höhe von 5,8 Milliarden Euro.

So kann man also vermuten, dass das Rekordniveau so zunächst einmalig ist. Auffällig sei, das immer mehr Unternehmen ihre Outsourcing-Verträge besser an die eigenen Anforderungen anpassen würden. Einer der schwächsten Bereiche sei der Finanzsektor gewesen, wo man ein Auftragsvolumen von 6,3 Milliarden Euro verzeichnen konnte. Damit wurden hier nur 48 Prozent des Wertes im Vorjahr erreicht.

KategorienOutsourcing Tags: , , , ,

Accenture: Outsourcing sorgt für Umsatz und Arbeitsplätze

29. April 2011 Keine Kommentare
Accenture Campus Kronberg cc by wikimedia/ Christoph Wagener

Accenture Campus Kronberg cc by wikimedia/ Christoph Wagener

Die Schwellenländer China und Indien wachsen stetig weiter und so werden sie für viele Unternehmen, auch in Europa, immer wichtiger. Viele Vorstände haben Outsourcing für sich als Lösung entdeckt um die Kosten zu reduzieren. Profitieren tun davon natürlich auch die Firmen, die sich auf das Gebiet spezialisiert haben.

Ein aktuell viel zitiertes Beispiel dafür ist der Beratungskonzern Accenture. Egal, ob Outsourcing, Management- oder IT-Consulting, die Dienste des Unternehmens sind weltweit gefragt. Und so steigt nicht nur der Umsatz immer weiter, sondern die Pläne werden auch ehrgeiziger.

64.000 neue Arbeitsplätze möchte Accenture schaffen, vor allem in den Schwellenländern wie Indien. Im vergangenen Jahr waren bereit 211.000 Mitarbeiter in 53 Länder für Accenture tätig. Im September 2010 wurden auch 1.000 neue Mitarbeiter in Deutschland eingestellt. Der Umsatz von Accenture lag im vergangenen Jahr bei 21,55 Milliarden Dollar, wovon 43 Prozent durch das Geschäft im Bereich Outsourcing gemacht wurden.