Archiv

Artikel Tagged ‘Energieverbrauch’

IBM: Rechenzentren fĂĽr Energieeffizienz ausgezeichnet

6. Januar 2012 Keine Kommentare
cc by geograph.org.uk/ Thomas Nugent

cc by geograph.org.uk/ Thomas Nugent

Das Internet spielt im Leben der meisten inzwischen eine wichtige Rolle. Rechenzentren und Co. müssen daher immer mehr leisten und verbrauchen natürlich dementsprechend viel Energie. Daher hat die Europäische Kommission vor einiger Zeit den EU Verhaltenskodex (Code of conduct) aufgestellt um Betreiber von Rechenzentren zu mehr Energieeffizienz anzuhalten.

27 Rechenzentren von IBM wurden nun von der Europäischen Kommission genau aus diesem Grund ausgezeichnet. IBM habe sein Ziel aus dem Jahr 2007 erreicht. Damals legte man fest, dass sich innerhalb von drei Jahren die Leistung der Rechenzentren verdoppeln sollte, ohne dass der Energieverbrauch dabei steigt.

IBM zeigt sich also in den Augen der Europäischen Kommission in Sachen Energieeffizienz als vorbildlich. Die 27 grünen Rechenzentren, die ausgezeichnet wurden, machen einen Anteil von über 70 Prozent der wichtigen IBM Outsourcing-Rechenzentren in 15 europäischen Ländern aus. Viele von ihnen sind auch speziell für Cloud Computing ausgelegt.