Archiv

Artikel Tagged ‘BPO’

Studie: Outsourcing in Deutschland immer wichtiger

27. Januar 2012 Keine Kommentare
cc by Flickr/ FlubbelEmpire

cc by Flickr/ FlubbelEmpire

Outsourcing ist inzwischen in Deutschland in allen Sparten angekommen und auch, wenn sich die Formen und Möglichkeiten ändern, wird Outsourcing von Jahr zu Jahr wichtiger fĂĽr Unternehmer. Dies zeigt auch die aktuelle Studie „Erfolgsmodell Outsourcing 2011“ von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut fĂĽr Management- und Wirtschaftsforschung.

Demnach sprechen 78 Prozent aller wichtigen Entscheider in deutschen Unternehmen von einer hohen Relevanz im Zusammenhang mit dem Thema Outsourcing. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von zehn Prozent. Ganze 94 Prozent aller Unternehmen planen Outsourcing-Projekte.

Über die Hälfte plant laut der Studie die Auslagerung von ganzen Geschäftsprozessen (BPO) wie zum Beispiel den Bereich der Gehaltsabrechnungen. Ähnlich sieht die Lage auch beim sogenannten Application Management (AM) durch IT-Provider aus. Lagerten 2010 nur gut ein Drittel der Unternehmen Managed Testing Services aus, so stieg die Zahl inzwischen auf 53 Prozent. Führend sind dabei vor allem IT-Unternehmen, Banken und die Transport-Sparte. Als Hauptgrund sprachen die meisten in der Studie von erhofften Einsparungen. 61 Prozent rechnen mit Kosten, die durch Outsourcing um 20 bis 50 Prozent sinken.

BPO – Branchentreffen in Mecklenburg-Vorpommern

16. September 2011 Keine Kommentare
cc by Flickr/ lumaxart

cc by Flickr/ lumaxart

In dieser Woche fand in Mecklenburg-Vorpommern das inzwischen fünfte Branchentreffen zum Thema Business Process Outsourcing (BPO) statt. Inzwischen hat sich die Tagung zu einer festen Größe der Branche entwickelt und zeigt einen deutlichen Trend nicht nur für Mecklenburg-Vorpommern auf, sondern auch für ganze Deutschland.

BPO ist natürlich bei Weitem nichts Neues, jedoch ohne Frage immer weiter auf dem Vormarsch. Heutzutage ist die Frage nach der Kosteneffizienz für viele Unternehmen essentieller denn je. So macht es häufig Sinn, dass man sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert und bestimmte Unternehmensteile und -prozesse an spezialisierte Firmen übergibt.

Dies gilt sowohl fĂĽr Buchhaltungs- oder Verwaltungsprozesse wie auch fĂĽr Bereiche wie Logistik oder Personalmanagement. Kein Wunder also, dass BPO eine groĂźe Rolle spielt und dabei sogar immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Das Branchentreffen in Mecklenburg-Vorpommern zeigte deutlich diesen Trend auf und beleuchtete dabei in Fachforen und Vorträgen Entwicklungen in bestimmten Bereichen. Natürlich warb man auch gezielt für den Investitionsstandort Mecklenburg-Vorpommern.

Umfrage: Outsourcing liegt in Europa im Trend

8. Juli 2011 1 Kommentar
cc by Flickr/ EIProsumidor.net

cc by Flickr/ EIProsumidor.net

Immer mehr Unternehmen setzen auf Outsourcing in immer mehr Bereichen und betreiben das sogenannte Business Process Outsourcing (BPO). Dies bestätigt eine Studie zum Thema IT-Outsourcing der Warwick Business School im Auftrag von Cognizant.

Dafür wurden 250 CIOs und CFOs in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, den Beneluxstaaten und den skandinavischen Ländern befragt. 77 Prozent der deutschen CIOs lagern geschäftskritische Prozesse aus. Dabei wählen 48 Prozent das Ausland. Europaweit setzen 57 Prozent auf Offshoring, wobei Frankreich (88 Prozent) und Großbritannien (66 Prozent) hier deutlich vorne liegen.

Die meisten (85 Prozent) geben dabei Aufgaben rund um ERP-Systeme an externe Anbieter. 77 Prozent der deutschen CIOs setzen auf Outsourcing im Bereich der IT-Beratung. Auch europaweit landet dieser Bereich mit 56 Prozent auf Rang zwei. Dicht dahinter (54 Prozent), auf dem dritten Platz, folgt die Auslagerung von Softwaretesting-Aufgaben. FĂĽr 46 Prozent ist Outsourcing von Business Intelligence-Systemen und Data Warehousing wichtig.