Archiv

Artikel Tagged ‘AM’

Studie: Outsourcing in Deutschland immer wichtiger

27. Januar 2012 Keine Kommentare
cc by Flickr/ FlubbelEmpire

cc by Flickr/ FlubbelEmpire

Outsourcing ist inzwischen in Deutschland in allen Sparten angekommen und auch, wenn sich die Formen und Möglichkeiten ändern, wird Outsourcing von Jahr zu Jahr wichtiger fĂĽr Unternehmer. Dies zeigt auch die aktuelle Studie „Erfolgsmodell Outsourcing 2011“ von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut fĂĽr Management- und Wirtschaftsforschung.

Demnach sprechen 78 Prozent aller wichtigen Entscheider in deutschen Unternehmen von einer hohen Relevanz im Zusammenhang mit dem Thema Outsourcing. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von zehn Prozent. Ganze 94 Prozent aller Unternehmen planen Outsourcing-Projekte.

Über die Hälfte plant laut der Studie die Auslagerung von ganzen Geschäftsprozessen (BPO) wie zum Beispiel den Bereich der Gehaltsabrechnungen. Ähnlich sieht die Lage auch beim sogenannten Application Management (AM) durch IT-Provider aus. Lagerten 2010 nur gut ein Drittel der Unternehmen Managed Testing Services aus, so stieg die Zahl inzwischen auf 53 Prozent. Führend sind dabei vor allem IT-Unternehmen, Banken und die Transport-Sparte. Als Hauptgrund sprachen die meisten in der Studie von erhofften Einsparungen. 61 Prozent rechnen mit Kosten, die durch Outsourcing um 20 bis 50 Prozent sinken.

Leitfaden: Outsourcing beim Application Management

15. Juli 2011 Keine Kommentare
cc by Flickr/ juggernautco

cc by Flickr/ juggernautco

Einer Studie der Ardour Consulting Group zufolge sehen Unternehmen im Bereich des Application Managements (AM) einen dringenden Nachholbedarf. Nur jeder Siebte würde sich hier selbst die Bestnote geben und und nur 23 Prozent ihre eigene Leistungsqualität mit „gut“ beurteilen. Die Mehrheit ist in Sachen AM eher unzufrieden.

Daher hat Ardour einen produktneutralen Leitfaden für das Outsourcing beim Application Management zusammengestellt um den Verantwortlichen praxisnahe Denkanstöße für ihre strategische Orientierung in diesem Bereich zu geben. Firmen haben nach Einschätzung von Ardour ihr Potential beim AM noch lange nicht ausgeschöpft. So zeigt der Leitfaden unter anderem auf, wie man die Effizienz steigern kann.

Vor dem Outsourcing beim AM mĂĽssen der konkrete Nutzen und die Risiken genau geprĂĽft werden und dem internen Orientierungspotential gegenĂĽbergestellt werden. Daraus ergibt sich eine Analyse um die kritischen Business-Applikation zu identifizieren. Auf diese und weitere Punkte geht der Leitfaden genauer ein und bietet auch einen umfangreichen Self-Check. Weitere Infos zu diesem Thema finden sich hier und auch der Kontakt um den Leitfaden zu bestellen…